Peter Vollenweider
Peter Vollenweider
Für dich und Zürich

Meine Schwerpunktthemen

Mein besonderes Interesse gilt den folgenden Sachbereichen: Finanz- und Wirtschaftspolitik sowie Raumplanung.

Finanzen

Ein gesunder Finanzhaushalt ist eine Grundvoraussetzung für ein gut funktionierendes Gemeinwesen. Nur mit intakten Finanzen können heute und in Zukunft die zahlreichen Aufgaben der öffentlichen Hand wahrgenommen und das Vertrauen der Bevölkerung in die Institutionen gestärkt werden. Ich setze mich ein für einen gesunden Staatshaushalt bei möglichst tiefer Steuerbelastung, klare finanzpolitische Zielsetzungen, das Erreichen des mittelfristigen Haushaltsausgleiches und eine Überprüfung des Finanzausgleiches ohne Ausweitung des Ausgleichsvolumens.

Wirtschaftsstandort

Der Kanton Zürich ist das führende Wirtschafts-, Finanz- und Forschungszentrum der Schweiz. Dabei geht es dem Kanton Zürich gut, wenn die Wirtschaft prosperiert. Die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Kanton Zürich muss deshalb erhalten und gefördert werden. Ich setze mich ein für klare und verlässliche Rahmenbedingungen für das Gewerbe, die Unternehmungen und den Finanzplatz Zürich. Dazu gehören eine gut funktionierende Infrastruktur mit dem Ausbau des Nadelöhrs Bahnhof Stadelhofen, einen leistungsfähigen Flughafen Zürich und genügend Handlungsspielraum für die ZKB ohne Erhöhung der Belastung und des Risikos für den Kanton.

Raumplanung und Grundeigentum

Die Lebens- und Wohnqualität im Kanton Zürich ist hoch. Das soll auch in Zukunft so bleiben. Dafür benötigt es Rahmenbedingungen, welche sicherstellen, dass unsere Umwelt und unser Lebensraum erhalten bleiben und ein qualitatives Wachstum weiterhin  ermöglichen. Ich setze mich ein für verdichtetes Bauen, die Förderung von Wohneigentum, Rechtssicherheit für Privateigentum und die Führung des Zürichseewegs in Uferumgebung ohne rechtliche Enteignungen.

Im Rathaus